Bernstein sammeln

Bernsteine suchen in Blavand und Umgebung

“Erst nimmt der Mann den Bernstein, dann nimmt der Bernstein den Mann.“

Nach vielen Jahren haben wir die Bernsteinsuche am Strand nahezu perfektioniert ;-). In jedem Urlaub finden wir viele, wenn auch kleine, Bernsteine.
Ehrlich gesagt ist die Bernsteinsuche einer der Gründe, immer wieder nach Blavand zu fahren. Wenn man einmal der Sucht der Suche erlegen ist, kann man es nicht mehr lassen. Ständig wird der Strand nach den funkelnden Kostbarkeiten abgesucht.
Manchmal sind auch größere Stücke dabei.

Image Description

Als gutes Hilfsmittel haben sich UV-Lampen herausgestellt.
Wenn es dunkel wird, leuchten die Bernsteine, wenn sie von der Lampe angestrahlt werden. Hinweis: Eine Schutzbrille ist zu empfehlen, da das UV-Licht nicht gerade gut für die Augen ist.
Hier ein paar Stücke, die im letzten Urlaub am Strand von Skallingen gefunden wurden:

Image Description

Doch auch die Gegend am Strand von Blavand (Abgang am Leuchtturm, und dann rechts am Anfang des Militärschutzgebietes) eignet sich hervorragend zur Suche. Auch wenn im Herbst/Winter aufgrund der Temperaturen und Stürme die Wahrscheinlichkeit höher ist, Bernstein zu finden, sind wir hier noch nie leer ausgegangen. Die beste Chance habt Ihr jedoch bei kaltem Wasser, da der Bernstein dann mehr Auftrieb hat und leichter an Land gespült werden kann. Insbesondere an Tagen nach Stürmen sind die Chance besser.
Anfänger sollten einfach nach pflanzlichem Strandgut (diese Wasserpflanzen, bin mir nicht sicher ob es Algen sind) ausschau halten und dort ein wenig wühlen. Wenn Ihr viele Möwen am Strand seht, lohnt sich ein Blick, denn die Vögel ernähren sich gerne von angeschwemmten Meerestieren, und wo die angeschwemmt werden, ist auch mal schnell der ein oder andere Bernstein mit dabei.

Image Description

Schnell ist der erste Bernstein gefunden. Evtl. hilft es, sich am Anfang an den anderen Suchenden zu orientieren.
Hier seht Ihr die Ausbeute eines Urlaubs:

Image Description


Doch reich wird man damit nicht. Ein Besuch im lokalen Bernsteinladen (https://www.denlilleravbutik.dk/) holt einen schnell auf den Boden der Tatsachen zurück. Aber es geht ja auch um den Spaß. Und wer weiß, evtl. findet man ja dann doch mal einen großen Brocken.
Viel Erfolg bei der Suche!